Seminar content
Dieser Kurs schließt mit der ITIL® 4 Specialist – Create, Deliver & Support (CDS) Zertifizierung ab und ist außerdem eine Voraussetzung für das Erreichen der ITIL 4 Managing Professional Zertifizierung. Das Seminar dauert 2,5 Tage.
In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf das Designen und das Ausrollen von Services und den anschließenden Betrieb dieser Services inklusive aller Praktiken die dafür notwendig sind. Sie lernen detailliert, und angereichert durch viele Beispiele aus der Praxis, wie ein Service Provider eine Wertschöpfungskette erstellt, bereitstellt und betreibt.
Nutzen Sie für Ihre ITIL 4 Managing Professional Zertifizierung unser ITIL 4 Managing Professional Paket, welches dieses und zusätzlich folgende Seminare inklusive Prüfungen beinhaltet:

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Important information
Dieses Seminar dauert 2,5 Tage.
Die Teilnehmerservicegebühr in der Höhe von EUR 545,- ist im Kurspreis inkludiert.
Darin enthalten ist nicht nur die offizielle ITIL Prüfung- Sie erhalten außerdem 3 Monate Zugriff auf myITIL - das Best-Practice-Abonnement für Service-Management-Experten mit vielen wertvollen Ressourcen. Neben den ETC Seminarunterlagen erhalten Sie Zugang zum offiziellen ITIL Manual.
Target audience
- IT Professionals
- Business Manager*innen
- Verantwortliche für Geschäftsprozesse oder Service Management
- Mitarbeiter*innen von IT Abteilungen
- Mitarbeiter*innen die in Unternehmen tätig sind, die ITIL bereits eingeführt und angepasst haben oder erst einführen werden
Prior knowledge
Für dieses Seminar werden folgende Kenntnisse empfohlen:
Für die Teilnahme an diesem Kurs ist die Absolvierung des ITIL® 4 Foundation Levels notwendig
Detailed content
Organisation und Kultur
- Organisationsstrukturen
- Team Kultur
- Continual Improvement
- Collaboration Kultur
- Kundenorientiertes Mindset
- Positive Kommunikation
Effektive Teams
- Fähigkeiten, Rollen und Kompetenzen
- Workforce Planning
- Management der Mitarbeiterzufriedenheit
- Ergebnisorrientiertes Messen und Reporten
Information Technology für CDS
- Integration und Data Sharing
- Reporten und Advanced Analytics
- Collaboration und Workflows
- Robotergestützte Automatisierung
- Künstliche Intelligenz und Machine Learning
- CI/CD
- Information Model
Value Stream
- Anatomie des Value Streams
- Designen des Value Streams
- Value Stream Mapping
Value Stream für CDS
- Erstellen eines Value Streams für einen neuen Service
Value Stream für Anwendersupport
- Value Stream Model für die Wiederherstellung eines Live Services
Priorisieren und managen von Aktivitäten
- Managen von Queues und Backlogs
- Shif-Left Ansatz
- Priorisieren von Arbeit
Kommerzielle und Sourcing Überlegungen
- Build oder Buy
- Sourcing Modelle
- Service Integration und Management